Zum Inhalt springen

Nie mehr Schafe zählen: 11 ätherische Öle für den Schlaf

Eine Frau liegt auf einem Tisch

Wirst Du manchmal so müde, dass Du Deine Sätze nicht einmal beenden kann . . kdfoamskl? Tut mir leid – muss dort eingenickt sein.

Tagen mit trüben Augen und übermäßigem Gähnen gehen normalerweise Nächte voraus, in denen wir uns hin und her werfen, uns drehen, unsere Kissen schlagen und uns um die morgige To-Do-Liste sorgen. Aber zum Glück gibt es für jede Deiner schlaflosen Nächte einen Schlafguru. Du hast es erraten – ätherische Öle! Beginnen wir mit den Grundlagen.

Funktioniert die Aromatherapie im Schlaf?

Ja! Mit dem beruhigenden Duft von ätherischen Ölen einzuschlafen, ist ein wahr gewordener Traum. Das kraftvolle Aroma von Ölen kann bei allem helfen, von der Steigerung Deiner Stimmung bis hin zur Bewältigung all dessen, was der Tag Dir in den Weg stellt. In Kombination mit einem nächtlichen Ritual können ätherische Öle Dir die warmen, verschwommenen Gefühle vermitteln, die Du für eine erholsame Nacht mit süßem Schlaf benötigst. Lerne die Wissenschaft dahinter, wie das funktioniert!

Welche ätherischen Öle helfen Dir beim Schlafen?

Studien haben gezeigt, dass jeder dritte Erwachsene nicht genügend Ruhe bekommt. Also höre auf, Schafe zu zählen, und verwende diese ätherischen Öle, um ins Traumland abzuwandern!

Lavendel

Warum ist das einzige Mal, dass Du Dich an mühsame Aufgaben erinnerst, unmittelbar nachdem Dein Kopf das Kissen berührt hat? In diesem Moment greift Deine Hand blind nach der Flasche Lavendel auf Ihrem Nachttisch. Lavendels frisch blumiger Duft gibt Dir einen sorgenfreien Ausblick und lässt Ihre Gedanken, die Sorgen von morgen beiseite.

Wie man Lavendel zum Schlafen benutzt:

Verwandel Deine Flasche ätherisches Lavendelöl mit einem Aufsatz in einen Roll-On. Die Bequemlichkeit bedeutet, dass Du nicht einmal das Licht einschalten musst, um diesen entspannenden Duft über Deine Handgelenke und Schläfen zu streichen.

Baldrian

Manchmal fühlt sich Dein Bett wie eine Oase an, und manchmal fühlt es sich wie ein Steinhaufen an. Für Nächte, in denen Du glaubst, dass Du Dich nie wieder wohl fühlen wirst, wende Baldrian (Valerian) an. Dieses komplexe Öl zum Schlafen kann bei gelegentlicher Unruhe helfen und die nervöse Anspannung lindern, die dich möglicherweise von süßen Träumen abhält.

Wie man Baldrian zum Schlafen benutzt

Mache dir deine Laken zu den besten Dingen, in die du schlüpfen kannst, wenn die Sonne untergeht. Erstelle ein schlummerunterstützendes Leinenspray, indem du 15 Tropfen Baldrian, 10 Tropfen Muskatellersalbei, 10 Tropfen Zedernholz und destilliertes Wasser in einer 250ml Sprühflasche füllst und verschüttelst.

römische Kamille

Es ist die Verrücktheit des Lebens, die uns normalerweise daran hindert, eine magische Nachtruhe zu bekommen. Erinnere dich an einfachere Zeiten und jüngere Jahre mit der römischen Kamille. Dieses süße, heuartige ätherische Öl wird deinen Schlafraum mit Frieden füllen, während du in Träume einer verantwortungslosen Kindheit schlüpfen.

Wie man römische Kamille zum Schlafen benutzt

Gib einen Tropfen des warmen Aromas der römischen Kamille in eine Fußcreme und massiere deine müden Füße! Wenn du dir einen Fuß einreibst und über alles nachdenkst, wofür du dankbar bist, fallen deine Schultern ein paar Zentimeter herunter. Vielleicht bist du sogar dankbar für hektische Tage, die ruhige Momente so viel süßer machen.

Ylang Ylang

Du weißt, was ein echtes Rezept für eine Katastrophe ist? Ein Mist eines Tages, gefolgt von einem zappeligen Schlaf. Der einzige Weg, einen schlechten Tag und eine schlechtere Nacht zu schlagen, ist mit Ylang Ylang! Lehne dich mit diesem exquisiten Blumenöl zurück, um das Vertrauen zu stärken, dass morgen nach einer erholsamen Nachtruhe so viel besser wird.

Wie man Ylang Ylang zum Schlafen benutzt

Ylang Ylang ätherisches Öl ist ein Gewinner für die ganze Familie. Gib kurz vor den Geschichten, dem Kuscheln und Schlafengehen einen Tropfen dieses verträumten Öls in die Handfläche deines Kindes. Lass es dann seine Hände aneinander reiben, ihre Nase streicheln und den süßen, beruhigenden Duft einatmen. Das ist ein sicherer Weg, um Träume von glücklichen Abenteuern zu fördern!

Bergamotte

Schüttel den Stress ab und entspanne dich in freudigen Träumen mit ätherischem Bergamotteöl. Du kannst ein helles Zitrusöl nicht mit Schlafen in Verbindung bringen, aber die Suche nach positiver Stimmung kurz vor dem Abdriften könnte genau das Richtige für dich sein. Mit seinem sonnenscheinenden Duft wirst du in kürzester Zeit nervöse Spannungen loslassen.

Wie man Bergamotte zum Schlafen benutzt

Um den Zitrusduft der Bergamotte die ganze Nacht über zu erhalten, gib ein paar Tropfen dieses ätherischen Öls auf ein Taschentuch und steck es in dein Kissen. Du erhältst nicht nur ein Schlafzimmer mit Zitrusfrüchten, sondern auch glückliche Träume!

Weihrauch

Nach einem verrückten Tag möchtest du einfach so schnell wie möglich nach Hause eilen und dich auf dein Bett fallen lassen. Aber lasst uns uns auf die richtige Weise selbst pflegen! Nimm dir vor dem Schlafengehen ein paar Minuten Zeit mit Weihrauch. Sich nach einem langen Tag entspannen und einen Moment der Klarheit finden zu lassen, könnte genau das Richtige für einen erhabenen Schlaf sein.

Wie man Weihrauch zum Schlafen benutzt

Wir finden, dass das Abschalten am besten wirkt, wenn du inneren Frieden suchst. Diffundiere Weihrauch, während du ein paar einfache Yoga-Übungen machen, um deinen Körper zu entspannen. Oder reibe diesen tiefen Duft auf deine Brust und lass deinen Geist frei von all den Sorgen des Tages.

Muskatellersalbei

Einige Nächte sind doozies: Vielleicht geht ein Autoalarm weiter oder ein Kind braucht ständig etwas Wasser. Beruhige diesen Schlafmangel mit den Düften von Muskatellersalbei. Wenn der Schlaf immer noch nicht kommt, meditiere eine Weile, um dein Zen zu finden.

Wie man Muskatellersalbei zum Schlafen benutzt

Wenn Meditation nicht dein Ding zum Entspannen ist, versuche eine Massage. Füge dieses süß-krautige ätherische Öl zu einem fetten Öl hinzu und massiere deine Hände, Beine oder Füße. Bitten deinen Partner, dir den Rücken ein zu reiben, um sich zu entspannen. Du wirst dich großartig fühlen und sogar feststellen, dass deine Haut gesünder aussieht und lebendiger strahlt!

Zedernholz

Hast du Schwierigkeiten, in einem fremden Bett zu schlafen? Wenn ja, ist ätherisches Zedernholzöl dein ultimativer Reisebegleiter. Verwende es, um ein Zuhause in der Ferne zu schaffen, egal ob du in einer neuen Stadt schläfst oder versuchst, es dir in der freien Natur bequem zu machen.

Wie man Cedarwood zum Schlafen benutzt

Wie genau verwandelst du dieses milde Aroma in deinen Schlaf-Unterstützer Nummer eins? Wenn du dich in einem stickigen Hotelzimmer befindest, kannst du es verteilen, um störende Gerüche zu beseitigen. Wenn du dich in einem Zelt befinden, kannst du es topisch anwenden, um einen beruhigenden Duft zu erhalten, der das Schlafen auf dem Boden erleichtert.

Copaiba

Stell dir vor, du bist jeden Abend mit Copaiba im Urlaub! Dieses warme ätherische Öl ist genau das milde Aroma, das du brauchst. Sein einladender Duft verleiht deinem Zuhause nicht nur ein beruhigendes Aroma. Wenn du Schmerzen hast, die dich vom Einschlafen abhalten, kannst du es mit Cool Azul kombinieren, um vor dem Schlafengehen eine Linderung zu erzielen.

Wie man Copaiba zum Schlafen benutzt

Selbst wenn du zu Hause bist, kannst du dich wie in einem Hotel verhalten! Wickel dich in ein flauschiges Gewand, schalte deine Lieblingssendung ein und genieße ein Fußbad. Füge warmes Wasser mit ¼ Tasse Bittersalz, 2 Tropfen Copaiba und 2 Tropfen Bergamotte in ein Becken oder eine große Schüssel und genieße die Entspannung.

Rose

Wir sind uns alle einig, dass das Leben chaotisch wird! Egal, ob du beim Mittagessen angespuckt oder dein Getränk verschüttet wurde, jetzt, wo die Sonne untergeht, verdienst du etwas Luxus. Benutze das ätherische Rosenöl! Dieses elegante Öl ist der perfekte Verwöhnpartner. Wir alle könnten vor dem Schlafengehen ein bisschen mehr Selbstliebe gebrauchen.

Wie man Rose zum Schlafen benutzt

Welche Gerüche helfen bei schläfriger Zeit? Verteile 1 Tropfen Rose, 2 Tropfen Weihrauch und 3 Tropfen Copaiba für eine Schlafmischung, die dich in kürzester Zeit einnicken lässt.

Hast du keine Rose? Du kannst stattdessen auch Geranie oder Jasmin verwenden.

Vetiver

Das Beste, was du für morgen tun kannst, ist, heute gut zu schlafen. Vetiver hilft dir dabei. Mit dem Versprechen, die Klarheit zu erhöhen und deine Kreativität zu fördern, bringt dich dieses erdig duftende Öl in die Stimmung zum Schlafen, damit du am nächsten Tag Bäume ausreißen könntest.

Wie man Vetiver zum Schlafen benutzt

Der Lieblingstipp zum Schluss: ein Bad! Stelle dich auf ein Morgen voller Genialität ein, indem du 3 Tropfen Vetiver, 3 Tropfen Ylang Ylang und 4 Tropfen Zedernholz in warmes Badewasser gibst. Bonuspunkte, wenn du dir während des Badens eine Reihe hervorragender Ziele vorstelllst!

Solltest Du noch keine Öle haben, Interesse an noch mehr die Einzelheiten haben, oder hättest Du gerne eine Einführung in die Aromatherapie? Dann melde Dich bitte bei mir und wir schauen, wie ich Dir helfen kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner