Zum Inhalt springen

Körper und Immunsystem stärken, mit einer antimikrobiellen Öl-Mischung

Zitronen am Baum

Die Ölmischung „Diebe“ oder auch „Thieves“, manchmal auch „die Diebe“ oder „4 Diebe“ basiert auf einer Geschichte aus den Zeiten der Pest. Die Legende erzählt, dass man damals wohl ein paar Diebe gefangen hat, die es über einen längeren Zeitraum geschafft haben, Pestkranke auszurauben, ohne sich anzustecken. Um nicht im Kerker zu verenden, haben sie dann ihr Geheimnis preisgegeben: Als Gewürzhändler und Heilkundige wussten sie über die medizinischen Wirkungen diverser Kräuter und Pflanzen bescheid und haben sich mit ihnen vor Ansteckung geschützt.

Ob die Legende nun wahr ist oder nicht, die Wissenschaft hat die antimikrobielle Wirkung diverser Kräuter und Gewürze nachgewiesen. in Pflanzenform, aber natürlich auch konzentriert in Form der ätherischen Öle.

Die Mischungen „Thieves“ gibt es von Young Living schon gebrauchsfertig zum kaufen. Die Rezeptur ist angelehnt an die Rezeptur der Diebe aus dem Mittelalter und hat daher auch diesen Namen bekommen. Natürlich wird diese Legende in verschiedensten Varianten erzählt, aber es gibt wohl auch ein paar kurze Gerichtsunterlagen, aus denen die Bestandteile genannt waren. 

Diese Mischung besteht aus sehr stark antiviralen, antiseptischen, antibakteriellen und infektionshemmenden Ölen. Dadurch sit sie zu einem Klassiker in der Winter- & Grippezeit geworden. Und dementsprechend im Moment immer wieder ausverkauft. Man kann sich die Mischung aber auch selber herstellen, das Rezept findet Ihr weiter unten. 

Zuerst möchte ich noch ein paar Informationen zu der Mischung und den Ölen geben. Einen Auszug wissenschaftlicher Literatur zu den einzelnen Ölen könnt ihr gerne von mir bekommen. Die Liste wäre länger wie der ganze Text, deshalb habe ich sie nicht angefügt.

Zur Hygiene und darüber hinaus

Obwohl man die „Diebe“ natürlich auch einfach nur super im Diffusor verwenden kann, gibt es noch viel mehr Möglichkeiten der Anwendung. So kann man die Mischung zum Beispiel zu natürlichen(!) Produkten der Körperhygiene, Kosmetik und zu Reinigungsmitteln hinzufügen. Das verstärkt die Reinigungswirkung und die antimikrobielle Wirkung auf ganz natürliche Weise. 

Du kannst die Mischung als „Plus-Öl“ (als Nahrungsergänzungsmittel für die innere Einnahme zugelassen) zum Gurgeln nehmen oder einen Tropfen in heißem Wasser als Tee, oder auch ergänzend im Kräutertee. Oder auch wie Zitrone und Orange im kalten Wasser um ihm etwas Geschmack zu geben.

Das Inhalieren über einer Schüssel mit heißem Wasser ist natürlich sehr wohltuend für die gesamten Atmenwegsorgane und unterstützt das Immunsystem bei seinen täglichen Aufgaben.

Morgens, und / oder Abends, einen Tropfen auf die Fußsohlen aufgetragen hilft dem Körper ebenfalls im Kampf gegen Viren und Bakterien. 

Die antimikrobielle Wirkung kann man sich natürlich auch zu nutze machen, wenn man es dem Geschirrspüler oder dem Waschmittel zufügt.

Vor und nach dem Einkaufen einen Tropfen in den Händen verteilen macht vielen Viren und Bakterien den Garaus. 

Das Immunsystem, und insbesondere die Atemwege lassen sich auch sehr gut mit Aroma-Schmuck unterstützen. Einfach einen Tropfen auf das Filzpad geben, und man bekommt über den ganzen Tag verteilt seine reinigende Wirkung ab. Und das Immunsystem wird auch noch unterstützt. 

Oder mit einem fetten Öl verdünnt für eine wohltuende und aufbauende Massage.

Was ist also in dieser Mischung drin?

Nelke (Gewürznelke, Syzygium aromaticum)

Allgemein: Alle Teile des Baumes liefern ätherische Öle, das therapeutisch wertvollste aber die Blütenknospen. Nelken, also die getrockneten Gewürzknospen, sind auch ein altes Heilmittel bei Zahnschmerzen, und werden teils immer noch zur Desinfektion und zum Schmerzstillen verwendet. In der tibetischen Medizin ist das Nelkenöl wegen seiner stark keimtötenden, schmerzstillenden und verdauungsfördernden Eigenschaften hoch geschätzt. Nelkenöl kräftigt den gesamten Organismus bei Schwächezuständen und Energielosigkeit. 

Körperliche Wirkung: stark antibakteriell, antiviral, antimykotisch (pilzhemmend), entzündungshemmend, erwärmend, durchblutungsfördernd, stark muskelentkrampfend, schmerzstillend, anästhesierend, immunstimulierend, verdauungsfördernd.

Psychische Wirkung: anregend, stärkend, stimmungsaufhellend.

Zimt (Zimtrinde, Cinnamomum ceylanicum)

Bei uns vor allem bekannt als wärmendes Weihnachtsgewürz, ist es in der indischen und arabischen Küche eine häufige Zutat. Zimt ist aber nicht nur körperlich, sondern auch seelisch wärmend und stärkend. Hauptinhaltsstoff ist das Zimtaldehyd, einer der stärksten und wirkungsvollsten Inhaltsstoffe überhaupt. Allerdings ist sollte Zimtöl deswegen auf der Haut nur Verdünnt verwendet werden, da es ansonsten auf der Haut „brennt“ und eine deutliche Reaktion hervorruft. Besonders wirksam ist das Öl jedoch bei Menschen die häufig frösteln. 

Zimtöl wird auch in der Bibel mehrfach erwähnt und zum Salben verwendet.

Körperliche Wirkung: stark antibakteriell, antiviral, antimykotisch, durchblutungsfördernd, erwärmend, schmerzstillen.

Psychische Wirkung: anregend, belebend, stärkend.

Zitrone (Citrus limon)

Zitronenöl ist ein Klassiker unter den ätherischen Ölen und der Inbegriff der Sauberkeit und Frische. Die Wirkung der Zitrone lässt sich gut in der Erkältungszeit nutzen. In japan wurde in einer Studie z.B. festgestellt, dass beim Einsatz des Zitronenöls in der Klimaanlage die Krankheitsquote fast um die Hälfte gesunken ist. In England setzen sich die Forscher schon seit Jahren mit der antitumoralen Wirkung des Zitronenöls und anderer Öle auseinander.

Es fördert zudem geistige Klarheit, Frische, Fröhlichkeit und Kreativität.

Körperliche Wirkung: antiseptisch (desinfizierend), entzündungshemmend, fiebersenkend, immunstimulierend, reinigend.

Psychische Wirkung: stimmungsaufhellend, antidepressiv, aktivierend, konzentrationsfördernd.

Rosmarin (Rosmarinus officinalis CT-Cineol)

Allgemein: Je nach Lage und Subklima verändern sich die Inhaltsstoffe deutlich. Deshalb gibt es verschiedene Arten von Rosmarinöl, genannt Chemotyp, kurz CT. Schon seit Jahrtausenden gilt Rosmarin als magisches Kraut und Heilmittel. Im Mittelalter wurde die desinfizierende Wirkung von Mönchen genutzt, um Krankenstuben aus zu räuchern. Rosmarinöl ist stark anregend, quasi der „Espresso“ der Aromatherapie. Als Öl alleine verwendet (nicht in der Mischung) ist es eine gute Hilfe für Menschen die morgens mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen haben. 

Körperliche Wirkung: antibakteriell, antiviral, stark antiseptisch, antimykotisch (pilzhemmend), entzündungshemmend, schleimlösend, auswurdfördernd, schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, kreislauf- und stoffwechselanregend, hautstoffwechselanregend.

Psychische Wirkung: anregend, gedächtnisstärkend, konzentrationsfördernd.

Eucalyptus radiata

Allgemein: Im Gegensatz zum Eucalyptus globulus enthält E. radiata keine Monoterpenketone. Daher ist es sehr viel milder und auch für Kleinkinder geeignet. Ebenso ist es stärker antiviral und antibakteriell wie das Öl des E. globulus. Durch seine auswurffördernden Eigenschaften ein Allrounder für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen.

Körperliche Wirkung: stark antibakteriell, stark antiviral, antimykotisch (pilzhemmend), entzündungshemmend, schleimlösend, auswurffördernd, fiebersenkend, durchblutungsfördernd, schwach entkrampfend.

Psychische Wirkung: erfrischend, belebend, konzentrationsfördernd.

Selber gemischt werden kann die Mischung  wie folgt:

40 Tropfen Nelke + 15 Tropfen Zimt + 35 Tropfen Zitrone + 15 Tropfen Rosmarin + 15 Tropfen Eucalyptus radiata

Wer mag kann die Öle natürlich auch einzeln verwenden, oder sich die Mischung nach eigenem Gusto abändern. Auch wenn Weihnachten schon vorbei ist schmeckt ein Apfelsaft mit Nelke, Zimt und Orange z.B. phantastisch….

Wenn Dir die Mischung zu Weihnachtlich ist, lässt sie sich auch sehr gut 1 : 1 mit Zitrone (frisch) oder Orange (warm) mischen. 

Wenn Du noch auf der Suche nach hochwertigen Ölen bist, oder weitere Fragen zu deren Anwendung hast, dann schaue doch einmal hier vorbei, oder kontaktiere mich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner